Übersicht

Angebot Praxis Koenig

Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie

Im „Hier und Jetzt“ werden Erinnerungen aus Kindheit und Jugend wiederbelebt, die mit aktuellen Problemen im Zusammenhang stehen. Das Verdrängte wird aufgearbeitet und neue Bewältigungsstrategien besprochen. Eine bewusste Auseinandersetzung mit den alten Erfahrungen wird möglich.
► mehr Informationen

Katathym Imaginative Psychotherapie (KIP)

Therapie mit dem Tagtraum: Entspannt stellt man sich vor dem inneren Auge ein vorgegebenes Motiv vor und überlässt sich ganz den inneren Bildern, die schnell eine Eigendynamik entwickeln. Konflikte und Lösungen können so auf der Symbolebene be- und erarbeitet werden.
► mehr Informationen

Eye Movement Desenzitization and Reprocessing – EMDR

Ein sehr wirksames, wissenschaftlich anerkanntes Verfahren, das Erkenntnisse wichtiger psychotherapeutischer Schulen und der Neurobiologie vereint. EMDR versteht Probleme als Folge belastender Erlebnisse, die verarbeitet und integriert werden können. Dabei spielen Augenbewegungen oder andere rechts-links Reize eine Rolle.
► mehr Informationen

Schematherapie

Schematherapie ist eine innovative Form der Psychotherapie, die sich aus der systematischen Synthese verschiedener Psychotherapieformen und moderner Hirnforschung entwickelt hat. Die Schematherapie kann helfen, Lebensfallen zu erkennen, zu durchschauen und aktiv an ihrer Veränderung zu arbeiten.
► mehr Informationen

Psychologische Schmerztherapie mit Hypnose

Mit diesem von der Universität Göttingen entwickelten Kurzprogramm (elf Sitzungen), erlernen die Betroffenen, sich selbst in einen tiefen entspannten Zustand zu versetzen, in dem sie weitgehend schmerzfrei sind. Das Programm wurde in mehreren wissenschaftlichen Studien als sehr wirksam eingestuft.
► mehr Informationen

Leistungs-, Intelligenz und Persönlichkeits-Diagnostik

Wie leistungsfähig bin ich? Wie gut funktioniert mein Gedächtnis? Was soll ich beruflich machen? Wissenschaftlich anerkannte, standardisierte Testverfahren (z.B. Intelligenz, Konzentration, Gedächtnis, Persönlichkeit) können eine wertvolle Hilfe sein. Die Kombination aus Gespräch und Testen lassen ein individuelles Gesamtbild entstehen.
► mehr Informationen

Finanzielles – Informationen zu den entstehenden Kosten

Informationen über die Kostenübernahme einer Psychotherapie durch die unterschiedlichen Kostenträger und das Honorar finden Sie ► hier