Archäologische Ausgrabungen direkt vor der Praxis

Am Alten Fischmarkt – direkt gegenüber der Praxis – entsteht Neues. Geplant ist eine Verbindung aus Einzelhandel, Restaurants, Büro und Wohnen. Am 19.02.2010 begannen die Abbrucharbeiten. Gott sei Dank hat das Schallisolierglas der Praxis den Lärm gut abgehalten! Im Juli 2010 – war der Abriss abgeschlossen.

Da nach dem Krieg die Gebäude am Alten Fischmarkt nicht unterkellert wurden, waren archäologische Funde vorprogrammiert. Im Zuge der Grabungen wurden mehrere menschliche Knochen entdeckt. Man vermutet, dass diese wahrscheinlich aus dem Jahr 800 – der Gründungszeit Münsters – stammen. Auch Mauerreste eines Kaufmannshauses aus dem 13. Jahrhundert wurden entdeckt. Im August wurde ein Rinderskelett gefunden, dass wahrscheinlich im 14.
Jahrhundert gestorben ist.

Ausgrabungen